Lerntypen

Unterschiedliche Lerntypen

Schon in der Schule hat man mir gesagt, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt: Manche Kinder lernen besser, wenn sie etwas lesen, andere müssen es hören und anderen hilft das Aufschreiben beim Merken. Haben Sie auch schon solche Aussagen gehört: „Ich bin ein visueller Lerner“ oder „Ich bin ein auditiver Lerntyp“? Das kann man schon glauben wollen. Aber ich behaupte: Unterschiedliche Lerntypen existieren nicht.

Lerntypen

Lerntypen: Praxisbeispiel

Bereits als ich mich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit der Erstellung von eLearnings auseinandersetzte, stand für mich die Zielgruppe, also die Lernenden im Mittelpunkt. Mit meinen eLearnings will ich stets das Lernziel erfüllen und die Zielgruppe ideal ansprechen. Das hast sogar soweit geführt, dass ich für eine unternehmensweite Schulung von über 500 Mitarbeiter:innen drei unterschiedliche Varianten entworfen habe: Eine Präsenzschulung, ein eLearning und eine Kombination davon. Jede:r konnte sich die Schulungsmethode aussuchen. Die Lernenden waren zufrieden. Aber ist das ein Beweis für unterschiedliche Lerntypen?

Einhorn

Der Mythos „Lerntypen“

Nach vielen Recherchen, Diskussionen und gemachten Erfahrungen ist mir klar geworden, dass Lerntypen ein Mythos sind. Die Lernenden konnten im obigen Beispiel eine Schulungsvariante nach ihren Vorlieben wählen. Das sagt aber nur aus, wie sie lieber lernen. Es sagt nicht, dass sie in einem eLearning besser oder schlechter als in einer Präsenzschulung lernen. Wenn Sie nach „Mythos Lerntypen“ oder „learning styles myth“ im Internet suchen, werden Sie zahlreiche Inhalte finden, die zum Schluss kommen, dass Lerntypen nicht existieren. Anschaulich macht das Tesia Marshik in diesem TEDx Talk.

Ich fasse zusammen: Es gibt Lernvorlieben. Aber Lerntypen existieren nicht – genauso wenig wie Einhörner.

Digital Natives

Ich nutze die Gelegenheit um mit dem nächsten Mythos aufzuräumen: Oft höre ich den Begriff „Digital Natives“. Besonders in Gesprächen darüber für wen sich eLearning besonders eignet fällt der Begriff. Nun, mehrere Forscher (zB Prensky 2001, Kirschner 2017) haben sich damit auseinandergesetzt. In ihren Studien widerlegen sie, dass Digtal Natives besser im digitalen Lernen sind als andere.

eLearning für alle

Überall, wo eLearning in Unternehmen eingeführt wird, gibt es von einem Teil der Lernenden vorab Skepsis. Die meisten Menschen mögen keine Veränderung. Hier fallen dann oft die Mythen von Lerntypen (Ich brauche jemanden, der mir das erzählt, damit ich es mir merke) und „Digital Nastives“ (eLearning ist etwas für die Jungen). Sobald sich eLearning allerdings etabliert hat, sind diese Aussagen wie ausgestorben. Daher behaupte ich: Von guten eLearnings profitieren alle!