Fragen und Tests bei eLearnings

Einleitung

Fragen und Tests bei eLearnings dienen der Wissensüberprüfung und der Festigung des Gelernten. Außerdem ist es praktisch, ein positives Testergebnis bei verpflichtend zu absolvierenden Schulungen nachweisen zu können.

Arten von Fragen bei eLearnings

Testfragen können unterschiedlich aufgebaut sein. Articulate Storyline bietet neben eingebauten Fragefolien auch die Möglichkeit individuelle Fragen („Freiform-Fragen“) zu erstellen. Diese eingebauten Fragen gibt es in Articulate Storyline:

So sieht eine eingebaute „Eine Wählen“-Frage aus:

Freiform-Fragen sind vielseitiger als eingebaute Fragen. Hier sind meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel habe ich damit stumme Karten oder Lückentexte erstellt:

Aber es gibt noch viel mehr: Drag & Drop-Interaktionen, Wörter suchen, Bilder zuordnen, Zahlen eingeben, schnell und gezielt klicken, …

Abschlusstests bei eLearnings

Bei einem Test werden den Lernenden mehrere Fragen nacheinander gestellt. Es wird bestimmt, wie viele dieser Fragen richtig beantwortet werden müssen, um positiv abzuschließen. Am Ende sehen die Lernenden ihr Ergebnis. Ein Test kann klassisch am Ende eines eLearnings stehen, um das gelernte zu festigen. Außerdem wird so überprüft, ob die Lernenden die Inhalte verstanden haben. Auch bei der Präsentation des Testergebnisses gibt es verschiedene Möglichkeiten. Storyline bietet Standard-Ergebnisfolien, wie diese:

Screenshot: Standard-Ergebnisfolie aus Articulate Storyline

Ich bin dafür, Test-Ergebnisse kreativer aufzubereiten. Ein Beispiel ist hier zu sehen:

Vorabtests

Stell dir vor, du hast ein umfangreiches eLearning mit Basiswissen aber auch tiefergehenden Informationen. Ein Teil der Lernenden ist mit dem Basiswissen bereits vertraut. Um zu verhindern, dass sich diese Gruppe mit dem bereits bekannten Inhalt langweilt, gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn ich klar trennen kann und weiß, wer welches Wissen hat, biete ich zwei unterschiedliche Kurse an.

Habe ich keine Möglichkeit der klaren Einteilung von Neulingen und Fortgeschrittenen, beginne ich das eLearning mit einem Vorabtest. Dort wird Basiswissen abgefragt. Werden hier zB alle Fragen richtig beantwortet, wird der Inhalt mit dem Basiswissen übersprungen. Ansonsten gehen die Teilnehmenden das Basiswissen durch, bevor sie zu den tiefergreifenden Inhalten gelangen. Diese Skizze stellt das dar:

Test im eLearning mit Softwaresimulation

Mit eLearnings kann auch das Arbeiten mit einer Software simuliert werden. In meinem Portfolio gibt es ein kurzes Beispiel dazu. Solche Softwaresimulationen können auch als bewertete Tests aufgebaut werden.

Unbewertete Fragen

Eine Frage in einem eLearning muss aber nicht zwingend bewertet werden. Wir können die Lernenden auch um ihre Meinung Fragen und die Antworten an ein LMS übertragen.

Bei längeren Kapiteln setze ich gerne Zwischenfragen ein, die das Interesse und die Spannung wieder aufbauen. Das können beispielsweise Schätzfragen sein oder provozierende Fragen sein.

Abschluss

Tests und Fragen können wichtige Bestandteile von eLearnings sein. Persönlich nenne ich einen Test lieber Quiz. Prüfungsangst gibt es und mit Quiz haben die meisten positivere Assoziationen als mit Test.