Die Bedeutung der Zielgruppe im eLearning
Der Erfolg eines eLearnings wird von einem messbaren Ziel bestimmt. Dieses Lernziel zu definieren ist am Beginn der Konzeption eines eLearnings essentiell. Damit das Lernziel im eLearning ideal vermittelt werden kann und das eLearning somit ein Erfolg wird, müssen wir die Zielgruppe kennen. Nur wenn ich genau über die Lernenden Bescheid weiß, kann ich auf sie eingehen und einen möglichst großen Erfolg erzielen.

Wie lerne ich meine Zielgruppe kennen?
Je genauer ich die Zielgruppe kenne, desto besser wird das Lernerlebnis. In diesem Beitrag stelle ich zwei Methoden zum Eintauchen in die Zielgruppe vor.
Eine Methode, um die Zielgruppe kennenzulernen ist die Zielgruppenanalyse. Hier geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen:
- Welche Aufgabe haben die Personen unserer Zielgruppe?
- Welchen Mehrwert werden sie durch das eLearning haben?
- Wie sieht ihr Alltag aus?
- Welches Vorwissen haben sie?
- Wie viel Zeit haben sie für das eLearning?
- An welchen Geräten werden sie lernen?
Die Antworten auf diese Fragen helfen mir dabei, das eLearning didaktisch, inhaltlich und technisch passend zu formen.
Das Erstellen von Personas ist eine zweite Methode mit der ich mehr über die Zielgruppe erfahren. Personas sind fiktive Charaktere, welche die Zielgruppe möglichst gut abbilden. Um eine Persona erstellen zu können, muss ich mich mit der Zielgruppe auseinandersetzen.
Habe ich genug Wissen über die Zielgruppe, geht’s ans Erstellen der Persona. Ich gebe Alter, Geschlecht und persönliche Präferenzen an. Gibt es hier Zweifel, muss ich weiter nachforschen. Ich versuche auch unnötige Details zu vermeiden. Die zwei Ziele von Details sind: Ich will mich in die Zielgruppe hineinfühlen können und ich werde den Kurs darauf ausrichten.
Ein weiteres Merkmal meiner Personas ist die Frage: „Warum lernt diese Person und wann ist eine Lernerfahrung für sie ein Erfolg?“
Mit Klaudia und Leon habe ich zwei Beispiele für Personas erstellt.
Für mehr Details über Personas empfehle ich dieses Kaffeegespräch (Video, englisch, 42 Minuten) mit Bianca Baumann über die Anwendung von Personas in eLearnings.
Fazit
Die Zielgruppe zu kennen ist essentiell für ein erfolgreiches eLearning. Es gibt unterschiedliche Methoden um die Zielgruppe zu analysieren.
Meine eLearnings stellen das Lernziel und die Zielgruppe in den Fokus. Damit ist der Erfolg messbar und die Lernenden finden einen Sinn im eLearning.